Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 3

Porträt

Auf dem Rangsdorfer See zu segeln – immer ein Erlebnis!

Das wurde schon lange vor dem Bestehen des Vereins „Seesportclub Rangsdorf e.V.“ erkannt. So verwundert es nicht, dass das Grundstück unseres Vereins bereits in den dreißiger Jahren des vorherigen Jahrhunderts sportlich genutzt wurde. Eine Vielzahl von Vereinen tummelten sich damals auf dem Gelände, wenn auch nicht alle dem Segelsport so verbunden waren wie wir heute –  wassersportlich wurde das Gelände seit seiner Erschließung genutzt.

Am 13.07.1990 fand in den Vereinsräumen die Gründungsversammlung des heutigen gemeinnützigen Vereins Seesportclub Rangsdorf statt. Dabei wurde die sportliche Ausrichtung unserer Aktivitäten fest in der Satzung verankert.

Blick vom Steg auf Hafenbecken und Vereinshaus
Blick vom Steg auf Hafenbecken und Vereinshaus

Zu allererst mussten aber die Bedingungen für ein attraktives Vereinsleben geschaffen werden. Wer das Gelände noch aus den frühen 90igern kennt, erahnt wie viel Schweiß die vielen freiwilligen Helfer auf dem Gelände gelassen haben. Da musste zunächst das Hafenbecken so hergerichtet werden, dass es auch bestimmungsgemäß genutzt werden konnte. Das Vereinsheim wurde ausgebaut, so dass es heute den Ansprüchen an eine zeitgemäße Begegnungstätte erfüllt. Nunmehr laden ein großer Clubraum, ein großzügig gestalteter Außenbereich und gute An- und Ablegemöglichkeiten zum Verweilen ein.