Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Mitsegler gesucht!

Januar 3rd, 2012 · Keine Kommentare

2011 war für Ralf Bochow ein sehr erfolgreiches Jahr. Nicht nur, dass er im November seinen 50’sten Geburtstag beging, er blickt auch auf eine sehr erfolgreiche Segelsaison zurück. Nach einigem Hin und Her steht nun auch fest: SIEGER in der Rangsliste der ZK10 in 2011. Beim Kuttersegeln ist dies eine Mannschaftsleistung, so dass Ralf Bochow an dieser Stelle auch allen seinen Mitseglern dankt. „Nur durch meine jeweilige Crew konnte ich diese hervorragende Leistung erzielen. Neben dem gut getrimmten Boot und einem entspannten Steuermann, ist dies einfach der Erfolgsfaktor schlechthin.“

Bei aller Freude gibt er aber auch zu bedenken: „Bei allem Erfolg war dieses Ergebnis vor allem erstaunlich, weil meine Mannschaft ständig wechselt und manchmal nur durch kurzfristige Zusagen überhaupt sechs Leute zusammen kamen.“ Dies soll sich nun ändern. Auch wenn das Wetter noch nicht die nächste Segelsaison erkennen lässt – sie kommt bestimmt.

Und Ralf Bochow wünscht sich in diesem Jahr etwas mehr Planungssicherheit. Er fragt deshalb bereits jetzt an, wer die kommenden Regatten mit ihm segeln will.

Folgende Termine sind in der Planung:

Rangsdorfer Kutterpokal 05. und 06.05.2012 Die eigene Regatta ist natürlich ein Muss für den Rangsdorfer. Viele kleine Wettfahrten, damit man bereits bei Saisonbeginn wieder richtig in Schwung kommt.
Blaues Band von Jörsfelde 12. und 13.05.2012 Es wäre sehr schade, wenn diese Regatta ausfällt, weil es zu wenig Teilnehmer sind. An Ralf Bochow soll es aber nicht liegen. Auch hier gilt: Samstag und Sonntag segeln, Dreieckskurse und gutes Training für die Saison.
Sächsische Landesmeisterschaften im Kuttersegeln in Bautzen 19. und 20.05.2012 Nochmal eine gute Chance für die Deutschen Meisterschaften zu üben. Ralf Bochow kennt das Bautzener Segelrevier bereits aus DDR Zeiten, ist aber gespannt, wie Kuttersegeln dort veranstaltet wird.
Kieler Woche und Deutsche Meisterschaften in Kiel 15. bis 18.06.2012 Seit 1991 ist Ralf Bochow (fast) jedes Jahr zur Kieler Woche gewesen. Die Regatta mit der weitesten Anreise, vielen netten Leuten von der Marine und meistens sehr regnerischem Wetter. Die Regatta dauert immer drei Tage von Samstag bis Montag. Ralf Bochow ist schon von Donnerstag an dort zu finden, weil Kiel auch bei Regen eine Reise wert ist.
Warnemünder Woche 06. bis 08.07.2012 Das erste Mal, dass Kutter bei der Warnemünder Woche mitsegeln (dürfen). wie es wird, lässt sich noch nicht sagen, aber spannend wird es bestimmt.
Fischerfest Greifswald 14.07.2012 Die Regatta ist nicht so spannend, das Fischerfest schon. Hier wäre auch eine Gemeinschaftsaktion mit anderen Kuttern denkbar.
Ostseepokal 11.08.2012 Auch wenn wir 2011 nicht beim Ostseepokal waren, würden wir ihn in diesem Jahr wieder ins Auge fassen. Ob in diesem Jahr dort gestartet wird, muss sich Ralf Bochow noch überlegen, grundsätzlich nimmt er aber erst mal Anmeldungen entgegen.
Spreewaldpokal Goyatz (LM) 08. und 09.09.2012 Die Brandenburgische Landesmeisterschaft in 2012. Da gibt es viele Ranglistenpunkte, so dass diese Regatta schon wichtig ist.
Bernsteinpokal Bitterfeld 15.09.2012 Dass aus Bergbau ein seglerisch wunderschönes Revier werden kann, ist bei dieser Regatta zu sehen. Eine kleine, aber anspruchsvolle Regatta, die auch gut für die ganze Familie nutzbar ist.
Match-Race Kutter Waren 06.10.2012 Ob Ralf Bochow dort teilnehmen möchte, weiß er noch nicht genau. Aber Waren/Müritz ist natürlich immer eine Reise wert. Alleine schon wegen Broiler (der Chef der Segelkameradschaft Waren)
Potsdamer Herbstpokal 13.10.2012 Diese Regatta liegt direkt vor der Haustür und findet nur am Samstag statt. Es ist garantiert kalt und es braucht schon harte Männer (oder Frauen), die sich bei dieser Regatta auf den Teich trauen.

Anmeldungen und Fragen können direkt an Ralf Bochow gestellt werden. Er ist unter RalfBochow@gmx.net zu erreichen. Damit auch 2012 eine erfolgreiche Saison wird!

Tags: Kutter · Regatta · Vereinsleben