Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Segelcamp der Optimisten 2012

Juni 29th, 2012 · Keine Kommentare

Sieben Jungs, vier Tage Spaß – und Wind satt! So lässt sich kurz das zweite Segelcamp der Optimisten des SSC Rangsdorf zusammenfassen. Wieder einmal DAS Abenteuer für die kleinen und großen Optimisten. Neben vier bereits bekannten Segelkids aus dem vergangenen Jahr wurden drei neue Segelkids begrüßt. Im Gegensatz zum Segelcamp 2011 hatte der „Wettergott“ ein Einsehen und schickte uns nur wenig Regen, dafür umso mehr Sonne und Wind. Wind genug, dass an Bord des Segelkutters, auf dem alle Segelkids an die Pinne durften um Wende und Halse zu üben, dem einen oder anderen nicht ganz wohl war. Aber Sonne und gute Laune vertrieben schnell die Bedenken.

Unsere Segelkids machten sich mit dem Aufbau des Optimisten vertraut. Grundbegriffe der Seemannschaft und der Segelkunde, sowie fünf seemännische Knoten wurden gelernt. Am letzten Tag hieß es dann „Heißt auf Segel!“. Ein leichter Wind war besonders geeignet, um das erste Mal allein mit dem Optimisten auf den Rangsdorfer See hinauszusegeln. Leider frischte der Wind im Laufe des Vormittags so sehr auf, dass das erste Segeln mit den Optimisten abgebrochen werden musste. Denn Sicherheit geht vor! Das Camp wurde dann mit einem zünftigen Grillen beendet, bei dem die Segelkids auch Gelegenheit hatten, ihren Eltern Erlerntes zu zeigen.

Die tolle Atmosphäre, die Unterstützung der Eltern und des Vereins sowie das Interesse und die Wissbegierde der Segelkids haben zum Gelingen des Segelcamps beigetragen. Weshalb ich an dieser Stelle schon sagen kann: „Nach dem Segelcamp 2012 ist vor dem Segelcamp 2013!“.

Marcel Stock

Tags: Nachrichten · Optimisten · Vereinsleben