Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Das zwanzigste Hafenfest

Juni 22nd, 2016 · Keine Kommentare

2016 im Seesportclub Rangsdorf

Am 1. Mai gab es für mich einiges zu bestaunen, es war mehr als Sport und Segeln am See – es war ein Fest für die Sinne. Und die zahlreichen Rangsdorfer, aber auch Gäste von weit her ließen sich das Ereignis bei Traumwetter und Segelwind nicht entgehen.

Unermüdlich wurden die beiden Kuttersegler “Medusa” und “No.7” zu einem Törn über den See mit Gästen aus Nah und Fern beladen. Ein junger Mitsegler, der unbedingt noch an Bord wollte, landete allerdings unfreiwillig im Wasser, das eine erfrischende Abkühlung weitab von winterlichen Temperaturen bot.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Bei weit höheren Temperaturen wurde von unermüdlichen Helfern kulinarisches der Extraklasse geboten. Die langen Schlangen vor dem Grill waren der Beweis dafür, wie lecker da gebrutzelt wurde. Zum Nachtisch gab es phantasievoll geschmückte und quietschbunte Muffins, die ruckzuck weg waren. Hungrig ging hier keiner von Bord – beziehungsweise vom Platz.

Apropos lange Schlangen – ein nicht eben kleines Exemplar war ein bestaunter und von einigen Besuchern auch ein wenig gefürchteter Gast, der sich von einem Steg zum anderen durchs Wasser schlängelte. Das Reptil sah für mich aus wie eine Ringelnatter, die sich durch den festlichen Betrieb am Hafen nicht stören ließ.

Bestaunt habe ich auch die originalgetreu nachgebauten Schiffe der Modellbaugruppe des Wassersportclub Wildau, von denen auch einige zu Wasser gelassen wurden, um sie in ihrem Element zeigen zu können. Der Perfektion war da keine Grenze gesetzt, da konnte ein Dampfschiff sogar per Fernbedienung den Schornstein legen und wieder aufrichten. Eine besondere Attraktion war für mich eine blonde Paddlerin in ihrem Modellboot, die mit nahezu naturgetreuen Bewegungen auf dem Wasser ihr elegantes Boot bewegen konnte.

IMG_1144

Bestaunt wurde von den Gästen der neue Flaggenmast mit Hightech-Ausrüstung an der Spitze, die alle wichtigen Segeldaten auf ein Display im Clubhaus überträgt. Da kann dann neben dem Luftdruck, die Temperatur, aber vor allem die Windrichtung und -stärke abgelesen werden. Und natürlich die Stärke der zu erwartenden Böen, um für mich die Gefahr des Kenterns abschätzen zu können…

Als nicht ganz leicht zu lösende Aufgabe erwies sich nach meiner Einschätzung das erstmalige Auftakeln eines “Pirat-Oldtimers” aus dem Jahr 1964. Der perfekt restaurierte Segler mit Holzmast- und Baum konnte schließlich mit fachlicher Unterstützung von Basti in voller Pracht begutachtet werden. Was werden wohl die “Piraten-Segler” vom Nachbarclub sagen, wenn ihnen dieses Prachtexemplar aus dem Seesportclub begegnet?

Spannend wurde es für mich und die Festbesucher, als im Rahmen des Kuttermehrkampfs ein Wettknoten ausgetragen wurde. In atemberaubender Geschwindigkeit wurde da ein Knoten nach dem anderen geschlagen, ich bräuchte Aufnahmen in Zeitlupe, um einigermaßen nachvollziehen zu können, was da passiert ist.

Die bunte Vielfalt des Gebotenen hat Jung und Alt begeistert. Ohne den tagelangen, unermüdlichen Einsatz aller Helfer wäre dieses zwanzigste Hafenfest des Seesportclub Rangsdorf nicht möglich gewesen. Ihnen gilt mein besonderer Dank!

Hans Münch

Tags: Vereinsleben