Am Freitag, den 5. Oktober, trafen wir uns zwecks Nachholen der letzten, ausgefallenen Yardstickwettfahrt vom 21.09.2018. Mit zehn Booten waren wieder erfreulich viele Teilnehmer erschienen und es konnte auch pünktlich vor dem Steg der RSG53 das Zeitsignal “0:00” gegeben werden.
Bei leichtem Wind ging das Startprozedere gut vonstatten, auch wenn sich so manche/r mit der Bootsgeschwindigkeit verschätzte und daher etwas zu spät über die Linie kam. Wie immer ist Matthjis mit seiner Schou als Erster gestartet und hatte auch bis zum letzten Schlag Aussichten, das Rennen zu gewinnen. Der immer mehr abnehmende Wind bevorteilte aber dann doch die leichteren Boote und so konnte Männi mit seinem Piraten die Linie als Erster überqueren, gefolgt von Mark in der Eikplast und Euli im geliehenen OK. Damit durfte sie auch gleich die Siegerehrung der letzten Wettfahrt vornehmen, bevor sie die Sieger der Gesamtwertung 2018 verlas.
Gesamtsieger bei den Steuerleuten wurde Ronald. Das Training mit dem Spinaker hat sich also ausgezahlt :-) Und bester Vorschoter wurde Siegfried, mit erheblichem Punkte-Vorsprung. Auch der Wettfahrtleitung “Juliane+Vivien+Günter” wurden Urkunden und kleine Preise als Dankeschön für den Einsatz zum Gelingen unserer Yardstickwettfahrten überreicht. Das Fazit für die diesjährige Saison lautet einstimmig: “Es war prima, schade, dass es nun schon vorbei ist!” Daher freuen wir uns um so mehr auf die Yardstickregatta im nächsten Jahr!
So sehen Sieger aus: