Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Anfängerregatta in Potsdam

August 28th, 2007 · Keine Kommentare

die Nachwuchs-Titanen aus Rangsdorf

Frisch gestärkt und etwas aufgeregt legten unsere Jüngsten Opti-Segler am Steg des Potsdamer Seglervereins ab und bei gutem Wind und bewölktem Himmel zu ihren allerersten Wettfahrten aufzubrechen. Bei der Steuermannsbesprechung wurden Kurzwettfahrten mit einem ein recht einfachen Dreieckskurs und einfachem Start angekündigt. draußen an der Linie war das Wuhling groß – manche hatten Mühe ihr Boot im Zaum zu halten, wieder andere konnten den Start kaum erwarten. Endlich war es soweit: der Startschuss fiel und Johannes war überraschend als erster drüber. Henni (Optis C) und Ann-Sophie (Opti B) wählten die Mitte als Startplatz. Doch die anderen wollten auch nach vorn – und der Luvbahnmarke setzte sich unsere Opti-B-Seglerin Ann-Sophie an die Spitze und segelte so bis ins Ziel. Dicht gefolgt von Henni, der bei den Opti C zur Spitze drängte, jedoch in einem beeindruckenden Wendeduell mit Hendrik D. vor dem Ziel um einige Plätze gebracht wurde.

Ein NachwuchstitanEin Nachwuchstitan

Nach gut 30 Minuten war erste Rennen vorbei und gleich im Anschluss fiel der Startschuss zum zweiten. Auch hier zeigten die Mädels und Jungs aus Rangsdorf was sie inzwischen gelernt haben – Ann-Sophie wieder als erste im Ziel, bei den Opti B schob sich Henni auf den zweiten Rang. Am Rande des Regattakurses machten die Trainer und Eltern ein Wechselbad der Gefühle durch – himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt – und das innerhalb weniger Minuten – Ja, auch die Jüngsten machen es spannend!

Wie am Fließband startete nun Rennen 3 – immer noch guter Wind und wolkenverhangener Himmel – und Johannes war nun nicht mehr zu mutig wie beim ersten Start. Ann-Sophie legte wohl eine kleine Verschnaufpause ein und gab sich in diesem Lauf mit dem zweiten Rang zufrieden. Henni segelte als dritter und Johannes als sechster über die Ziellinie. Und kurz Luft geholt – nächster Start, schließlich gibt es gleich Mittagessen!

Also noch mal starten und den wirklich äußerst anfängergerechten Kurs absegeln und schnell ins Ziel. Platzierungen ähnelten auch hier den der vorigen Läufe. Und tatsächlich waren diese vier Wettfahrten bereit gegen 13 Uhr Geschichte und man traf sich am Mittagstisch zu Spaghetti mit Tomatensauce.

Für die Eltern bestand die Möglichkeit, dass sie die Regatta endlich mal auf dem Wasser live erleben durften, dank des PSV, der noch reichlich Platz auf großen Motorbooten hatte. Nicht nur die Eltern waren beeindruckt! Die Regatta war in den Potsdamer Segelsommer / Faszination Wasser eingebunden und so fanden noch in den umliegenden Segelclubs noch Funregatten und andere Aktivitäten für Groß & Klein statt. Ein Vater aus einem Potsdamer Club meinte, die Kinder seien ja nicht schlecht gesegelt, aber da waren immer wieder diese Titanen aus Rangsdorf mit den blauen Booten ganz vorn…- da geht den OptiTrainern ja das Herz auf!

Siegerehrung für TitanenSiegerehrung für Titanen

Am Sonntag ging es bei seht schwachen Wind raus aufs Wasser um doch einen recht unkonventionellen Regattakurs zu absolvieren. Konkret hieß das eine Start-Ziel-Kreuz Richtung See mit drehenden Winden zu bewältigen. Im letzten Rennen wurde sie Rennbahn weiter Richtung SVPA verlegt, mit dem Ziel, die Optisegler im Anschluss zum Potsdamer Adler segeln zu lassen. Auch hier ließen sich unsere blauen Optis nicht beirren und fanden recht schnell den Weg ins Ziel.

Kaum waren alle Rennen beendet, waren die Rangsdorfer fix an Land und beluden ihren riesigen Trailer in Rekordzeit mit ihren Optis und dem Trainerboot. Ja, inzwischen sind die Trainerin und Eltern schon professionelle „Verpacker“. Und ehe man sich versah, waren die Rangsdorfer bei der SGS, einem Nachbarclub angekommen, um von dort mit einem Motorboot zum Seglerverein Potsdamer Adler überzusetzen. Dort war bei in zwischen strahlemden Sonnenschein volles Programm – Die Kinder feuerten Trainer und Eltern bei den vielen Rennen im Kutterrudern lautstark an. Die Siegerehrung im Rahmen des Potsdamer Segelsommers fand vor ungewöhnlich vielen Gästen statt. Die Rangsdorfer Jungtitanen staunten nicht schlecht, als ihre Trainerin mit gutem Beispiel voran ging bei der Fun-Regatta mit einem zweiten Platz aufwartete. Holger Rupprecht, seines Zeichens brandenburgischer Bildungsminister, gratulierte bei der Siegerehrung der Anfängerregatta den stolzen Kindern und übereichte ihnen ihre Preise. Ann-Sophie gewann bei den Opti B, Henni gewann bei den Opti C und Johannes überraschte uns mit einem tollen zweiten Platz bei den Opti C. Herzlichen Glückwunsch!!

Opti-Kinder stolz wie BolleOpti-Kinder stolz wie Bolle

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen es war eine sehr gelungene Veranstaltung sowohl die Anfängerregatta als auch der Potsdamer Segelsommer! Weiter so!

Eure Trainerin Jule

Tags: Nachrichten · Regatta