Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Hafenfest – Ausgabe 2008

Mai 19th, 2008 · Keine Kommentare

Alljährlich am 01. Mai laden die Seesportler aus Rangsdorf zum Hafenfest ein. Petrus hatte bestimmt vergessen, dass sich in diesem Jahr auch der Herrentag auf gleichen Datum befindet, denn sonst hätte er nicht die Regenschleusen am Anfang geöffnet. Den Witterungsunbilden zum Trotz erschienen als erste Gäste mit ihren Rädern die Mitglieder des Gemischten Chores Rangsdorf. Nein sie wollten nicht mit den Kuttern „Medusa“ bzw. mit der „Rangsdorfer“ in See stechen, sondern sie brauchten nur Proviant für ihre Tour in Rangsdorf und um Rangsdorf herum. Dafür nutzten ab Mittag zahlreiche Gäste das Angebot des Seesport-Clubs bei einsetzenden Sonnenschein zu einer Tour auf dem Rangsdorfer See.

Beide Kutter holten stets 10 – 15 Gäste an Board und dies 10 – 12 mal, so dass etwa 250 Gäste Rangsdorf von der Seeseite aus betrachten konnten. Die Steuerleute Ralf Bochow und Michael Meier wussten dabei so manche Geschichte zu erzählen, die zur Freude der Teilnehmer an diesem Tag oftmals dicht am Segellatein vorbei gehen sollten. Wer nicht auf dem Wasser tourte, betrachtete im Hafenbecken des Seesport-Clubs die Schiffsmodellbauer aus Königs Wusterhausen, die mit ihren elektrobetriebenen Schiffen manch Liebhaber anzogen. Noch schöner waren die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie selbst die Fernbedienung in die Hand nehmen durften, um das Steuer, die Sirene, die Beleuchtung oder die Positionslampen einzuschalten bzw. zu bewegen.

Alle hatten Petrus für sein anfängliches Schwächeln verziehen. Familie Kreuzenstein hatte am Grill ausreichend Gelegenheit, die Gäste im Club zu verwöhnen und Michael Schmidt hatte am Zapfhahn manch lustige Geschichte aus dem Clubleben parat, um seine Gäste anzulocken. Mit allem ehrenamtlichen Elan lassen sich solche Veranstaltungen nicht mehr lösen, deshalb bedanken sich die Seesportler besonders für die aktive Teilnahme von Trainico, dem Funkwerk Dabendorf, bei der BBI und bei dem Autohaus Zossen. Insbesondere die Kinder in ihren Optimistenbooten haben den teilnehmenden betrieblichen Vertretern gezeigt, was man mit so einem Kinderboot alles leisten kann. Wer langfristig plant, sollte sich den 1. Mai 2009 schon in seinen Terminkalender eintragen. Dann heißt es wieder ein handbreit Wasser unter dem Kutter.

Tags: Nachrichten · Vereinsleben