Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Weltmeisterschaft 420er 2011 – Buenos Aires (Teil 1)

April 29th, 2011 · Keine Kommentare

Jonas Nachtigall und Clemens Fabian haben bei der Weltmeisterschaft 2011 in der 420er Klasse die Farben ihres Vereins auf den Wassers des Rio de la Plata vor Buenos Aires vertreten. Nachfolgend der erste von drei Teilen ihres Berichts:

Am Donnerstag dem 23.12 2010 ging es endlich los! Wir trafen uns mit unseren Eltern um 8.00 Uhr in Berlin Tegel am Flughafen. Unser Flug nach Frankfurt ging zwar erst um 14.00Uhr, doch wegen der derzeitigen Wetterlage (Schnee und Eis) mussten wir uns die Möglichkeit offen halten, evtl. auf den Zug auszuweichen. Doch wir hatten großes Glück, an diesem Tag wurden nicht so viele Flüge gecancelt, so dass wir bereits um 12:00 Uhr in Frankfurt waren.

Blick aus einem Flugzeugfenster

Über den Wolken an's andere Ende der Welt

Da wir schon eher fliegen konnten, hatten wir in Frankfurt einen relativ langen Aufenthalt bis unser Flug nach Sao Paulo in Brasilien startete. Diese Zeit haben wir genutzt, und uns den Flughafen etwas angesehen. Um 20.00 Uhr stiegen wir alle, also das ganze 420er Team Germany, ins Flugzeug ein, dass uns an das andere Ende der Welt bringen sollte. Da es ja schon Abend war, schliefen wir fast den ganzen Flug über. Das war auch sehr wichtig, einmal wegen der Zeitverschiebung und zum anderen stand uns nach unserer Ankunft in Buenos Aires noch ein langer Tag bevor. In Sao Paulo hatten wir dann noch mal 2 Stunden Aufenthalt bis unser Anschlussflug nach Buenos Aires ging.

Panorama Buenos Aires

Buenos Aires

Um 8.45 Uhr am Freitag kamen wir schließlich am internationalen Flughafen in Buenos Aires an. Von da aus hatten wir dann noch ungefähr eine Stunde Busfahrt vor uns, die gleich als kleine Stadtrundfahrt genutzt wurde, bis wir endlich an unserem Hotel ankamen.

Doch an Ausruhen von der anstrengenden Anreise war nicht zudenken, da wir noch die Container ausladen und unsere Schiffe aufbauen mussten. Also zogen wir uns schnell kurze Sachen an (es war fast jeden Tag 38 Grad im Schatten heiß) und gingen zum Hafen wo unsere Boote im Container schon auf uns warteten. Nachdem wir alle Boote gemeinsam ausgeladen hatten, mussten Jonas und ich noch ein paar neue Sachen einbauen.

Zwei Segler machen ihr Boot klar

Nur noch ein paar neue Sachen einbauen

Als alle fertig waren, gingen wir noch einmal kurz zu unserem Hotel zurück und anschließend essen. Danach waren alle so müde von dem anstrengendem Tag, dass wir schon sehr zeitig ins Bett gingen. Dass an diesem Tag eigentlich auch noch Heiligabend war, haben wir kaum richtig wahrgenommen.

Von Samstag, 25.12.2010 bis Montag, 27.12.2010 trainierten wir und bereiteten uns auf den großen Wettkampf vor. Bei leichten Windbedingungen konnten wir uns gut an das neue Revier anpassen. Als alle das erste mal das Wasser sahen, bekamen wir erst mal einen Schreck. Es ist widererwartend braun und nicht blau, das ist dort aber ganz normal, da wir ja nicht direkt auf dem Atlantic waren, sondern auf der riesigen Flussmündung des Rio del la Plata. Sehr beeindruckend waren auch die gigantischen Schiffe die fast im Minutentakt aus dem Frachthafen, welcher direkt gegenüber von unserem Hafen lag, ein und ausfuhren.

Blick auf die Mündung des Rio del la Plata

Münung des Rio del la Plata als Regattarevier

Tags: Nachrichten · Regatta