Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Kieler Woche – Tag Eins

Juni 17th, 2012 · Keine Kommentare

Tut, tut – wer war denn nun Dritter?

Die Kieler Woche ist immer wieder für Überraschungen gut. Das ging in diesem Jahr leider schon beim Kranen los. Erst drei der neunundzwanzig gemeldeten Boote waren im Wasser, als der Kran nicht mehr konnte. Ölverlust im Hauptzylinder – nichts ging mehr. Somit war der Plan, den Freitag zu nutzen mit dem Kutter nach Laboe zu segeln, schon mal ins Wasser gefallen. Am Nachmittag waren dann die restlichen bereits angereisten Boote mittels eines Ersatzkrans doch noch im Wasser.

Kutter stehen an Land an, um zu "Kranen"

Anstehen am Kran

Der Samstag begann für Kiel eher untypisch mit Sonnenschein. Da machte das Frühstück richtig Spaß. Wichtiger Punkt des Vormittags war die Eröffnung der 123. Marinekutterregatta. Diese wurde wie jedes Jahr von den Veranstaltern routiniert durchgeführt. Alte Bekannte trafen sich wieder.

Zwei Marineangehörige vor Leinwand, eine Rede haltend

Eröffnung der 123. Marinekutterregatta

Erste Wettfahrt

Für den Nachmittag waren für unsere Segelkutter zwei Wettfahrten angesetzt. Wolken, Wind und Regen wurden dazu auf dem Regattafeld aufgetischt. Es herrschte großes Gedränge an der Startlinie, beim dem die ‘No. 7’ einen Frühstart hinlegte. Das bedeutete für Boot und Mannschaft, dass es die Startlinie ein zweites Mal queren musste.

Kursbahn an der Leinwand

Kursbahn

Es begann eine tolle Aufholjagd und es gelang der ‘No. 7’, sich vom letzten Platz im Regattafeld beim Start bis zur Zielkreuz an den Dritten im Feld heranzusegeln. Herzschlagfinale! Tut, tut ging das Schallsignal für den Zieldurchgang der Boote. Keiner auf den beiden Booten konnte sagen, wer vorn lag. Schlussendlich hatte die ‘No. 7’ dann den vierten Platz erkämpft. Die gut gestartete Besatzung der ‘Medusa’, das zweiten Rangsdorfer Bootes, überquerte als Zwölfte die Ziellinie.

Zweite Wettfahrt

Diesmal war der Start geglückt, im Vorderfeld mitsegelnd, wurde ein zweites Mal der Kurs gerundet und beide Rangsdorfer Boote konnten sich an der Spitze des Regattafeldes halten. Eine Regenwand mit Schauern und starken Böen wirbelte das Feld der Segelkutter ordentlich durcheinander. Nicht ganz ohne Blessuren konnten sich die ‘Medusa’ und die ‘No. 7’ durch dieses Wetter kämpfen. Etwas Wasser lief Lee herein, als die Boote in einer starken Boe weit zur Seite kränkten. Auf der ‘Medusa’ wurde die Fockschot beschädigt und der Spinnakerbaum ebenfalls. Allen Widrigkeiten zum Trotz stürmten die ‘No. 7’, gefolgt von der ‘Medusa’, als Zweite und Dritte des Laufes über die Ziellinie. Ein tolles Ergebnis für unsere beiden Boote.

Nach hartem Lampf wieder an Land

Kutter und Besatzung erschöpft

Am Abend beim Essen wurden die beiden Wettfahrten analysiert, oft mit viel Ironie wurde über das Erlebte gesprochen. Denn über allem stehen der Spaß am Segeln und die tolle Atmosphäre von Kiel.

Marcel Stock

Stand nach dem ersten Tag:

Wettfahrt12Gesamt
No.7422
Medusa1237

Tags: Kutter · Nachrichten · Regatta