Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Segelabenteuer auf der Talsperre Bautzen

Juni 5th, 2012 · Keine Kommentare

In diesem Frühjahr, am 19. Und 20. Mai, stand für zwei Segelkutter aus Rangsdorf eine besondere Herausforderung an. Die offenen Landesmeisterschaften Sachsens im Kuttersegeln auf der Talsperre Bautzen – eine Regatta in der Oberlausitz.

Die Kutter des SSCRa laufen aus zur Regatta

Segeln in den Bergen

Zwei Autostunden von Rangsdorf entfernt liegt die Talsperre Bautzen. Ein Segelrevier, welches besondere Anforderungen an die Besatzungen der Kutter K 158 “No.7” und K 143 “Medusa” stellte. Baumbestand und eine unregelmäßige Uferlinie ließen einen wenig stetigen und gern drehenden Wind erwarten. Aber sonniges Wetter und angenehme Tagestemperaturen sorgten für ein tolles Segelklima.

Die Crew des Kutter No.7 empfängt stolz die Preise

Erste Sieger

Die Regatta wurde von leichtem, in Böen auch mäßigem Wind begleitet. Bei den fünf Wettfahrten auf der Talsperre stand der jeweilige Sieger der 16 gestarteten Segelkutter erst mit der Zielkreuz und dem Zieldurchgang fest. Die Erfahrung von Skipper und Besatzung der Rangsdorfer Boote hatte großen Anteil daran, dass alle Wettfahrten von unseren beiden Mannschaften gewonnen wurden. Einmal konnte die “Medusa” mit Skipper Sebastian Räthel und viermal die “No.7” mit Skipper Ralf Bochow in den Wettfahrten siegen. In der Endabrechnung haben die beiden Rangsdorfer Boote den zweiten und ersten Platz belegt.

Die Crew der meduse empfängt stolz den zweiten Preis

Zweite Sieger

Gern möchten wir uns an dieser Stelle beim Ausrichter der Regatta, dem Seesportclub Bautzen e.V., für die tolle Atmosphäre und die gelungene Organisation bedanken.

Marcel Stock

Tags: Kutter · Nachrichten