Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Yardstick, die 9.

August 15th, 2017 · Keine Kommentare

Trotz angesagten Regens und nicht wirklich viel versprechender Windvorhersage fanden sich neun Teilnehmer zur neunten Yardstickwettfahrt ein. Die Startprozedur übernahm in bewährter Weise Vivien, von Erik unterstützt, der kurz vor dem eigenen Start noch schnell als Vorschoter in die Ixylon sprang (das mit dem Mannschaftstausch zwischen Euli und Männi kam nicht zustande, da letzterer im Urlaub war). Leider sprang auch die Regenmaschine pünktlich an, so dass wir alle doch recht nass wurden, dafür hielt der Wind durch und wir konnten wieder die zwei vollen Runden drehen.

Nach der ersten Runde drehte der Wind spontan um 180°, damit wurde das Feld ordentlich durcheinandergewürfelt. Statt den noch führenden Mark in der Eikplast, jagten Euli und Erik nun das halbe Feld vor sich her. Schell segeln ist immer gut, nur nicht wenn man in die falsche Ecke fährt ;-) Der Wind drehte nach kurzer Flaute erneut recht kräftig, nahm dafür aber auch wieder zu, so dass nach etwa einer Stunde die Ersten die Ziellinie querten.

Die Siegerehrung durfte dann Frank durchführen, der mit Vorschoterin Ina auf Platz Drei ins Ziel fuhr. Es war wieder schön zusammen segelnd das Wochende einzuläuten, und erfreulich, dass auch mieses Wetter niemanden vom Mitsegeln mehr abhält!

Ich schreibe es jetzt noch einmal, auch wenn es die letzten Male dann doch immer wieder anders kam: Die nächste Yardstickwettfahrt findet wieder bei der RSG53 statt, und das am 25. August.

Tags: Regatta · Yardstick