Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

LM Kuttersegeln und -mehrkampf in Goyatz

September 24th, 2017 · Keine Kommentare

Spreewaldsegeln Offene Landesmeisterschaften Kuttersegeln / Kuttermehrkampf 2017

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”43″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_slideshow” gallery_width=”600″ gallery_height=”400″ cycle_effect=”fade” cycle_interval=”10″ show_thumbnail_link=”1″ thumbnail_link_text=”[Zeige Bilder-Liste]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

Am 2. und 3. September fanden die Meisterschaften im Kuttersegeln und Kuttermehrkampf des Seesportlandesverbandes Brandenburg statt. Bei gemeldeten 15 Booten traten 11 Mannschaften zur Kutterregatta und 8 Mannschaften zum parallel stattfindenden Kuttermehrkampf an. Unser Verein war mit der “No.7” am Start. In der Mannschaft waren zwei Starter aus der Kinder- und Jugendsportgruppe dabei, welche die Gelegenheit nutzten, Meisterschaftsluft zu schnuppern und Wettkampferfahrung zu sammmeln.

Im jährlichen Wechsel der Veranstalter der Landesmeisterschaften Kuttersegeln des Landes Brandenburg war es dieses Mal der SYC Goyatz, welcher die Organisation übernahm. Auch aufgrund der tollen Ausrichtung der Landesmeisterschaften Seesportmehrkampf im Frühjahr 2017 war der Verein auf die Herausforderungen gut vorgebreitet. Stand die Anreise am Freitag noch unter Dauerregeneinfluss, waren für Samstag und Sonntag Sonnenschein und schwacher Wind aus nördlichen Richtungen angesagt.

1. Regattatag

Der Samstagmorgen brachte dann auch das vorhergesagte Wetter. Und erst mal kein Wind. Deshalb beschloss der Wettkampfleiter die Vorverlegung der “Landdisziplinen” Knoten und Wurfleine. Beim Fertigen zehn seemännischer Knoten auf einer Wettkampfbahn gegen die Zeit kommt es darauf an, mit Schnelligkeit und Exaktheit die Kampfrichter zu überzeugen. Beim Wurfleinenweitwurf geht es darum, eine Wurfleine in einem 5 Meter breiten Sektor weit zu werfen und dabei auch über eine altersabhängige Mindestweite zu kommen. Acht Mannschaften mit je sechs Startern traten in den beiden Disziplinen an.

Um die Mittagszeit hatte dann aber auch Rasmus ein Einsehen und setzte eine leichte Brise aus Norden ein. Der Kleine Schwielochsee wurde zum Regattagebiet erklärt, um aufwändige Schleppzüge zum Großen Schwielochsee zu vermeiden und möglichst viele Läufe am Samstagnachmittag zu segeln. 2 Bft Wind und die speziellen Verhältnisse auf dem Kleinen Schwielochsee forderten die Kutterbesatzungen heraus.

Segler mit Ortskenntnis waren hier durchaus im Vorteil, da das Lesen des Windes nicht immer einfach war. Es gelangen vier Wertungsläufe im verkürzten Olympischen Dreieckskurs zu segeln, wobei der letzte Lauf wegen einschlafenden Windes nochmals verkürzt wurde. Damit war der erste Regattatag zu Ende und die Wettkämpfer ließen den Tag bei Musik und Unterhaltung ausklingen.

2. Regattatag und Siegerehrung

Sonntagmorgen und erst einmal kein Wind. Mit Antwortwimpel AP im Mast lag das Startschiff auf dem Kleinen Schwielochsee. Startverschiebung! Alle warteten. Ob es noch zu einem Auslaufen kommen würde? Am späten Vormittag setzte dann doch noch Wind ein und es konnte ein Wertungslauf gesegelt werden.

Während der erste Platz in der Wertung Kuttersegeln bereits vergeben war, kam es noch zum Showdown um den zweiten Platz. Diesen konnte sich die Mannschaft aus Wendisch Rietz vor der Crew des SYC Goyatz sichern. In der Endwertung trennte den Zweiten und den Dritten lediglich ein Punkt. Nach dem Kranen der Boote wurde zur Siegerehrung gerufen. Ein sehr gut organisiertes Regattawochenende ging somit zu Ende.

Ergebnisse

Sieger und Landesmeister Kuttersegeln 2017 wurde unsere Mannschaft vom SSC Rangsdorf mit Steuermann Ralf Bochow.

Landesmeister Kuttermehrkampf 2017 mit den besten Ergebnissen aus Knoten, Wurfleine und Kuttersegeln wurde die Wendisch Rietzer Mannschaft.

Mit einem dritten Platz in der Wertung Kuttermehrkampf hat unsere Mannschaft ein beachtetes Ergebnis erreicht.

Die Gastgeber vom SYC Goyatz konnten den zweiten Platz im Kuttermehrkampf und den dritten Platz im Kuttersegeln erkämpfen. Auch das ein toller Erfolg für den engagierten Ausrichter der offenen Landesmeisterschaft Kuttersegeln und Kuttermehrkampf 2017.

Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft! Im nächsten Jahr finden die Offenen Landesmeisterschaften im Kuttersegeln und Kuttermehrkampf bei uns in Rangsdorf statt. Haltet Euch den Termin frei! 28. und 29. April 2018

Marcel Stock
Alle Ergebnisse www.raceoffice.org/Goyatz_2017
Bilder copyright Hagen Held

Tags: Kutter · Regatta