Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Erfolge bei Berliner Kuttermeisterschaft

Oktober 9th, 2017 · Keine Kommentare

Nach dem Sturm “Xavier” gesegelt – Berliner Meisterschaften im Kuttersegeln

Kutter im Sturm (Archivbild)

Am 7. und 8. Oktober 2017 fanden die Berliner Meisterschaft im Kuttersegeln und der 59. Reichpietsch-Köbis-Pokal beim Seesportclub Berlin-Grünau statt. Unser Verein war mit zwei Booten, der Medusa und der No.7, im Feld von 13 Startern vertreten.

Regen, drehende und wechselhafte Winde forderten die ganze Aufmerksamkeit der Besatzungen und der Steuermänner Sebastian Räthel und Ralf Bochow. Während am Samstag die Segelläufe auf dem Langen See und dem Seddinsee ausgetragen wurden, fanden die beiden Wettfahrten am Sonntag auf dem Langen See vor dem Vereinsgelände statt. Bei schwierigen Bedingungen am Wochenende konnten unsere Mannschaften 5 der 6 Wettläufe für sich entscheiden.

Mit seiner Revierkenntnis konnte sich Sebastian Räthel mit der Medusa knapp vor der No.7 behaupten und den ersten Platz belegen. Mit dem Sieg und dem zweiten Platz in der Pokalwertung haben unsere Boote toll abgeschnitten.

Wieder waren drei Mitglieder unserer Jugendmannschaft mit am Start. Diese Regatta war anders als die bisher gesegelten. Wetter und böiger Wind waren herausfordernd und brachten ganz neue Erfahrungen mit sich. Aber jeder der Drei hat nach der Regatta auf die Frage, ob sie denn wieder mitfahren würden, mit einem klaren “Ja” geantwortet. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich auch die Begegnung mit einem XXL-Optimist auf dem Seddinsee. Dieser war tatsächlich doppelt so groß wie ein “normaler” Optimist.

Für unsere Jugendmannschaft war es die letzte Regatta in diesem Jahr. Doch ausruhen auf den Erfolgen ist jetzt nicht an der Tagesordnung. Das Winterhalbjahr wird genutzt, um sich auf die neue Saison und die ersten Höhepunkte im Wettkampfjahr 2018 vorzubereiten, den Rangsdorfer Kutterpokal und den Rangsdorfer Kuttermehrkampf.

Tags: Kutter · Regatta