28. und 29.04.2018
Bei fast sommerlichen Temperaturen fanden Ende April die brandenburgischen Landesmeisterschaften im Kuttersegeln und Kuttermehrkampf sowie der 17. Rangsdorfer Kutterpokal und, nun schon zum dritten Mal, der Kuttermehrkampfpokal am Rangsdorfer See statt.
Mit gemeldeten 22 Booten wurde ein neuer Teilnahmerekord erreicht. Welche hohe Wertschätzung diese erste Veranstaltung im Wettkampfjahr 2018 bei den Kutterseglern hatte, zeigte unter anderem die Teilnahme des amtierenden Deutschen Meisters und des Vizemeisters im Kuttersegeln an den Wettfahrten.
Rasmus meinte es am Samstag gut mit den Seglern und hatte nach leichtem Start dann noch bis zu 5 Bft mitgebracht, so dass die fünf geplanten Wettfahrten anspruchsvoll für alle Teilnehmer waren.
Die am Sonntag stattfindenden Wettkämpfe in den “Landdisziplinen” Knoten und Wurfleinewerfen profitierten ebenfalls vom herrlichen Wetter. Somit waren für alle Wettkämpfer die Bedingungen gleich und es wurden tolle Ergebnisse in den Disziplinen erzielt. Mit 28,6 Sekunden war Almut Buchwald vom SSC Wendisch-Rietz schnellste auf der Knotenbahn, mit 30,75m erreichte René Barnowsky vom SYC Goyatz die größte Weite im Wurfleinewerfen.
Sieger und Landesmeister Kuttersegeln wurde das Team der “No.7” mit Steuermann Ralf Bochow vom SSC Rangsdorf, Landesmeister Kuttermehrkampf wurde die Mannschaft des “Wikan” des SYC Goyatz mit Steuermann René Barnowsky, welche auch die Wertung um den Rangsdorfer Kuttermehrkampfpokal gewannen. Den Rangsdorfer Kutterpokal holten sich die Segler des SSV “Einheit” Teterow mit Steuermann Hans-Werner Rix.
Unser Jugendteam mit dem “Rangsdorfer” konnte sich ebenfalls über gute Ergebnisse freuen. Am Ende konnten ein 10. Platz beim Rangsdorfer Kutterpokal, ein zweiter Platz beim Kuttermehrkampf Pokal und der Titel des Vizemeisters in der Landeswertung Kuttermehrkampf errungen wurden.
Das Wochenende am Rangsdorfer See wird den Teilnehmern sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Dank gebührt den vielen ungenannten Helfern des Veranstalters, des Rangsdorfer Seesportclubs, für die Organisation und die Sicherstellung der Regatta und der Wettkämpfe.
Marcel Stock
Vizepräsident
Landesseesportverband Brandenburg