Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Vierte Yardstickwettfahrt 2018

Juni 3rd, 2018 · Keine Kommentare

Die vierte Wettfahrt der Saison wurde etwas verspätet gestartet, da einige von uns erst noch am Boot bauen mussten bzw. erst einmal Zugang zu den eingeschlossenen Segeln brauchten. Um 17:15 ging es dann aber, gestaffelt nach Yardstickzahlen, für 12 Boote auf die Bahn. Die Wetterlage war etwas unstabil, ein sich annäherndes Gewitter machte sich schon mal grummelnd bemerkbar. Bei leichtem Wind dauerte die erste Runde ca. 40 Minuten, wobei das Feld noch recht dicht zusammen lag. Dann setzten aber nach und nach Böen ein, die die Wettfahrtleitung, bestehend aus Vivien und Juliane, zu der Frage an den Führenden brachte, ob wir nun beenden sollten, oder doch die zweite Runde fahren. Die Antwort war: “Schreibt erst mal die Positionen beim Überqueren der Linie nach Runde eins auf, wenn es ungemütlich wird können wir ja immer noch beenden!”. Keine zwei Minuten später fegten dann, in Richtung und Stärke recht schwer vorherzusehende, Fallböen über den See. Damit war klar, dass wir es bei der einen Runde belassen würden. Davon bekamen die ersten Boote dann schon nichts mehr mit, denn im Gleitflug waren Erik im Finn und Männi + Siegfried im Piraten eine halbe Runde weiter. Die meisten Segler blieben da lieber gleich in der Landabdeckung und legten an, die “Schwerhörigen” kehrten nicht viel später zurück. So blieben alle vom kurz danach einsetzenden Starkregen verschont, der dann aber die Siegerehrung im wörtlichen Sinne ins Wasser fallen ließ. Vom einen Verein in den anderen zu gelangen wäre eher mit Schwimmen zu schaffen gewesen als mit Laufen… Trotzdem war in beiden Vereinen die Stimmung dank vorrätiger Getränke fröhlich.
Die nächste Wettfahrt findet dann am 15. Juni beim SSCRa statt, dann vielleicht auch pünktlich, weil die Trödler dann ja den kürzeren Anfahrtweg haben ;-)

Tags: Regatta · Yardstick