Seesportclub Rangsdorf

Sport und Segeln am Rangsdorfer See

Seesportclub Rangsdorf header image 2

Yardstick, die 8.

August 5th, 2017 · Keine Kommentare

Diesmal waren nicht so viele Boote dabei, denn es ist ja Urlaubszeit. Dafür aber meinte es der Wettergott gut mit uns, es war zwar etwas bedeckt, aber dafür mit 4-5 Bft. ausreichend Wind. Nach Helges Meinung fast zu gut was den Wind betraf, denn er war recht unschlüssig, ob er nun ohne Vorschoter “bei dem Wind” mitfahren sollte oder nicht. Da sich der Start noch etwas hinzog, weil Vivien und Juliane als Startteam des RSG53 nicht da sein konnten und wir den Start dann kurzfristig doch zum SSCRa verlegt hatten, konnte er sich aber doch mit dem leicht abgeflauten Wind anfreunden. Als dann Günter den Countdown startete, flaute es noch mal beträchtlich ab, so dass Euli und Erik es schon bereuten ihre Ixylon nur die Fock statt der Genua ausgestattet zu haben. Im Verlauf der Wettfahrt kam der Wind dann aber wieder zurück und so waren zwei Runden in guter Zeit absolviert.

Sehr erfolgreich segelte unser Hollänisches Team – bestehend aus Matthjis, Ruud und Quinn – mit der Show (Plattbodenschiff), denn trotz später angezogener Handbremse (der reparierte Mast drohte zu bersten), wurden sie erst knapp vor dem Ziel eingeholt und dann noch Vierte. Helge bereute seinen Entschluss zu starten auch nicht, denn als Dritter hatte er nicht nur die Ehre die Siegerehrung durchzuführen, sondern sein Saisonziel – “Einmal Männi schlagen!” – endlich erreicht :-)

Während der Auswertung kamen dann noch Fragen bezüglich der Yardstickzahlen auf, denn irgend jemand fühlt sich immer etwas benachteiligt, aber unser System der automatischen Anpassung (wer gewinnt wird mit 30 Sekunden “bestraft”) hat dann doch überzeugt. So dass wir dann Alle gemeinsam und zufrieden den Abend ausklingen lassen konnten.
Die nächste Wettfahrt findet dann am 11. August, diesmal bei der RSG53 statt.

Tags: Regatta · Yardstick